Friedrichsdorfer Unternehmerabende - Fachwissen für Unternehmer 2017

06.März

Praxistipps für Unternehmer

5. Unternehmerabend in Friedrichsdorf mit neuem Format

Der in der Aula der Main Taunus International School, Friedrichsdorf veranstaltete 5. Unternehmerabend war ein voller Erfolgt. Mehr als 40 Teilnehmer nicht nur aus Friedrichsdorf, sondern aus dem gesamten Rhein Main Gebiet, nutzten die Möglichkeiten, Praxistipps aus erster Hand für Unternehmer mitzunehmen.
Im Rahmen der Podiumsdiskussion, die das Publikum als sehr informativ und abwechslungs-reich eingeschätzt, erörterten Karen Hoyndorf, Geschäftsführerin Personal bei der Compass Group und Vizepräsidentin der IHK Frankfurt, Herbert Pudelko, Buchautor und ehemals Geschäftsführer diverser mittelständischer Unternehmen, Johannes Pudelko, Rechtsanwalt für Wirtschaftsrecht und Buchautor, sowie Claus D. Hagenhoff, Geschäftsführer der Firmen ITM International Trade Marketing GmbH und Carpe Diem GmbH Fragen der Alltagspraxis in der Unternehmensführung.

Das Podium unter der Moderation von Ulrike Schmidt, Rechtsanwältin und 1. Vorsitzende des Vereins Aktives Friedrichsdorf e.V., behandelte ein breites Themenfeld: Herausforderungen wie Rechtliche und Haftungsfragen, Abberufung von Geschäftsführern, wann ist ein Jahresabschluss gültig, Risiken im Zusammenhang mit Mindestlohn, Hygiene, Personalentwicklung durch Weiterbildung und Praxis, die ständigen Veränderungen wie Digitalisierung, Belastungen durch Bürokratie, Mittel und Wege sich im zunehmenden Wettbewerb zu behaupten, Nutzung von Netzwerken und externen Experten, Fragen der Compliance, die Vorbildfunktion von Unternehmerinnen und Unternehmern. Das Publikum nahm regen Anteil an der Diskussion und stellte Fragen.

Im Nachgang äußerten die Unternehmer, die zum Teil aus dem gesamten Rhein Main Gebiet angereist waren, mögliche Themen für die weiteren drei geplanten Unternehmerabende in Friedrichsdorf. Diese werden nun in den nächsten Wochen ausgearbeitet.

Für die Friedrichsdorfer Unternehmen und Herrn Uwe Hild vom Magistrat Friedrichsdorf, der mit Ulrike Schmidt vom Verein Aktives Friedrichsdorf den 4. Unternehmerabend eröffnete, ergaben sich so hoch interessante Hinweise und Empfehlungen, die sie nun für ihre tägliche Unternehmenspraxis nutzen können. Im Anschluss an die Vorträge gab es noch vertiefende Gespräche mit den Referenten und zwischen den Teilnehmern. Die praxisorientierten "Friedrichsdorfer Unternehmerabende" werden fortgeführt.

 Bild1

Aktuelle Informationen unter: www.aktives-friedrichsdorf.de/friedrichsdorfer-unternehmerabend.

 

  • Ausblick auf die Skyline von Frankfurt am Main
  • ADDITIVE GmbH
  • Goldschmiede Beate Schellhas
  • Friedrichsdorf vor dem Taunus
  • Ausblick auf die Max-Planck-Straße 11
  • Ausblick auf die Max-Planck-Straße 10
  • Gastronomie in Friedrichsdorf
  • Forum in Friedrichsdorf
  • Hotel Arkadia